Generalversammlung vom 18.02.2022

Die Generalversammlung der SP Buchs konnte erfreulicherweise dieses Jahr wieder gemeinsam im Foyer des Gemeindesaals Buchs stattfinden. Bei Sandwiches und einem guten Glas Wein begrüsste Franziska Lüscher die anwesenden Mitglieder:innen.

Zu Beginn präsentierte Jost Köchli den durchaus positiven Bericht über das Wahljahr 2021. Zwar wurde Marius Fedeli der Einzug in den Gemeinderat verwehrt, jedoch erzielte er mit 727 Stimmen ein sehr gutes Resultat und lag über dem absolutem Mehr. Darüber hinaus war Marius Fedeli der meist gewählte Einwohnerratskandidat von Buchs. Chrisoula Giata wurde mit einem sehr gutem Ergebnis problemlos als Kreisschulrätin bestätigt. Ein Novum für die Einwohnerratswahlen am 28. November stellte eine gemeinsame Liste der SP mit den Grünen dar. Dies kam zu Stande, da die Grünen mit Barbara Fäh, nur noch eine Kandidatin für den Einwohnerrat stellen konnten. Die SP Buchs konnte gemeinsam mit den Grünen neu 10 Sitze besetzen und ist jetzt neu mit 9 Sitzen (+1) im Einwohnerrat vertreten. Leider war dies der letzte Jahresbericht von Jost Köchli. Er zieht sich nach 19 Amtsjahren aus der Parteileitung zurück und wurde für seinen langjährigen Einsatz für die SP Buchs anerkennend gewürdigt.

Leider auch zum letzten Mal hat Tatjana Lambrinoudakis den Jahresbericht aus dem Einwohnerrat als Fraktionspräsidentin präsentiert. Sie wurde für ihren, in allen Bereichen, engagierten Einsatz für die SP Buchs dankend gewürdigt. Die Fraktion konnte unter ihrer Leitung wieder stabil antreten und einige Akzente setzen. So konnte zum Beispiel ihr Postulat zur besseren Ausgestaltung der Beiträge für die Kinderbetreuung überwiesen, oder das von Thomas Meier initiierte Projekt für die Revision der Gemeindeordnung und des Geschäftsreglements des Einwohnerrates auf die Zielgerade gebracht werden. Marius Fedeli hat das Amt als neuer Fraktionspräsident übernommen.

Als weiteres Traktandum wurden unter der Leitung der Tagespräsidentin Esther Wahl und des Stimmenzählers Thomas Meier die statuarischen Geschäfte durchgeführt. Neben dem Kassier Marcel Rodel, den Revisorinnen Katharina Neuhaus und Irène Egli wurde auch Andreas Tschan als Delegierter für die Anlässe der SP Bezirk Aarau, der SP Aargau sowie der SP Schweiz für ein weiteres Jahr gewählt.

Veränderungen gibt es in der Parteileitung. Als neues Mitglied wurde Marius Fedeli einstimmig von der Versammlung gewählt. Marius Fedeli ist über die Parteigrenzen hinaus gut vernetzt und als erfahrener Einwohnerrat, neuer Fraktionspräsident und als Mitglied der Finanz- und Geschäftsprüfungskommission (FGPK) bestens mit den politischen Geschäften in Buchs vertraut. Neu bilden Franziska Lüscher, Marcel Rodel, Roman Häusler, Marius Fedeli und Andreas Tschan die Parteileitung.

Wie jedes Jahr präsentierte Marcel Rodel als Kassier die Rechnung 2021 und das Budget für 2022. Erfreulicherweise konnte die Rechnung 2021 dank vieler Spendeneingängen einen geringeren Verlust als im Budget vorgesehen ausweisen. Die SP Buchs bedankt sich bei allen Spender:innen.

Nachdem Bericht der Revisorinnen wurde die sauber geführte Rechnung und das Budget 2022, mit gleichbleibenden Beiträgen für die Mitglieder:innen, einstimmig angenommen.

Anschliessend wurden langjährige SP-Mitglieder geehrt. Marcel Rodel ist bereits seit 55 Jahren und Werner Byland seit 25 Jahren Mitglied bei der SP Buchs. Ein kleines Geschenk wurde ihnen übergeben oder zugestellt.

Die GV fand dann bei einem gemeinsamen Dessert einen gemütlichen Ausklang.